Starttag BK1/3

Start mit spannender Waldpädagogik

Ein strahlender Herbsttag war der perfekte Start für die Schülerinnen und Schüler der Klasse BK1/3, als sie sich am vergangenen Montag auf ein einzigartiges Abenteuer begaben. Statt des üblichen Klassenzimmers wartete ein Waldgebiet darauf, erkundet zu werden, und die Schülerinnen und Schüler der BK1/3 waren begeistert, ihren ersten Schultag mit einer waldpädagogischen Veranstaltung zu beginnen.

Die Waldpädagogik bietet nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, die Natur zu schätzen und zu verstehen, sondern fördert auch Teamarbeit und Kreativität.

Das Highlight des Tages war zweifellos der Bau einer Sänfte aus Materialien, die im Wald gesammelt wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Teams aufgeteilt und hatten die Aufgabe, natürliche Ressourcen zu finden und daraus eine bequeme und stabile Sänfte zu konstruieren. Das Ziel war es nicht nur, eine funktionierende Sänfte zu bauen, sondern auch, dies in möglichst kurzer Zeit zu schaffen.

Mit Begeisterung und Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Sie sammelten Äste, Blätter, Moos und andere Waldmaterialien und setzten ihre Kreativität ein, um eine bequeme Sitzgelegenheit zu schaffen. Während des Prozesses konnten sie nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihr Wissen über die Umwelt vertiefen.

"Es war erstaunlich zu sehen, wie gut die Schülerinnen und Schüler zusammengearbeitet haben", beobachteten die begleitenden Lehrkräfte. "Sie haben nicht nur eine großartige Sänfte gebaut, sondern auch wertvolle Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten entwickelt."

Die Sänften wurden am Ende des Tages in einem Wettbewerb bewertet, bei dem Kriterien wie Stabilität, Komfort und Kreativität berücksichtigt wurden. 

Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem Lächeln auf dem Gesicht und vielen positiven Erinnerungen an diesen besonderen ersten Schultag nach Hause zurück. Die waldpädagogische Veranstaltung war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom traditionellen Unterricht, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung, die sie nicht so schnell vergessen werden.

Die Klasse BK1/3 hat das Schuljahr mit einem unvergesslichen Abenteuer begonnen, das nicht nur ihr Verständnis für die Natur vertieft, sondern auch ihre Zusammenarbeit und Kreativität gestärkt hat.


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen