Tag der Beruflichen Gymnasien

Am 22. November 2023 öffnete die Kaufmännische Schule in Aalen ihre Türen.

Das Interesse war groß – kamen doch insgesamt 225 Schülerinnen und Schüler von umliegenden Gemeinschafts- und Realschulen, um sich über die Bildungsgänge am Wirtschaftsgymnasium zu informieren, die den Weg zur Allgemeinen Hochschulreife ebnen.

Die Veranstaltung präsentierte sich in bunter Vielfalt, insbesondere durch das Projekt "Legoturm". Hier konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Projektkompetenz unter Beweis stellen, indem sie kreativ und kostenoptimal einen imposanten Turm aus bunten Legosteinen errichteten. Diese kollaborative Aufgabe förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern regte auch wirtschaftliche und kreative Denkweisen der Schülerinnen und Schüler an.

Das eingangs vom Schulleiter Jochen Wörner vermittelte Wissen über das berufliche Schulwesen allgemein und das Wirtschaftsgymnasium im Besonderen konnte anschließend  in einem Kahoot – Quiz angewandt werden. 

In einer weiteren Station sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit der "Shrinkflation" auseinandersetzen. Das aus Kundensicht ärgerliche Phänomen, dass trotz gleichbleibendem Preis viele Packungsgrößen im Handel schrumpfen, war vielen Schülerinnen und Schülern aus dem eigenen Alltag bekannt und regte zum Nachdenken über Konsumgewohnheiten an.

Insgesamt war der "Tag der Beruflichen Gymnasien" an der Kaufmännischen Schule in Aalen ein voller Erfolg. Die zahlreichen Aktivitäten trugen dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der beruflichen Bildung zu wecken und ihnen einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten, ihren Bildungsweg am Wirtschaftsgymnasium weiterzuführen, zu vermitteln.

LK


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen