Neue Homepage

Kaufmännische Schule Aalen glänzt mit modernem Internetauftritt

Nach fast 10 Jahren treuen Diensten hat die alte Homepage der Kaufmännischen Schule ausgedient. Das neue Outfit erleichtert die Informationsfindung auf der Homepage und bietet zusätzlich eine bedienungsfreundliche Nutzeroberfläche auch auf mobilen Endgeräten. Nur kurz nach der Veröffentlichung der neuen Image Broschüre und des Infofilms der KSA ist nun auch der neue Internetauftritt online. (www.ks-aalen.de)

Anlässlich der Umstellung sprach die Pressebeauftrage der KSA, Daniela Mundt, mit beiden Administratoren der Schulhomepage.

Joachim Barth, der Administrator der alten Homepage, äußert sich zu Fragen, welche die alte Homepage betreffen.

DM: Was gab damals den Ausschlag, eine neue Homepage für die Schule zu entwickeln?

JB: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der KSA wurde die Homepage komplett neu erstellt. Bei der alten Seite wurden die Homepage-Inhalte teilweise noch manuell in html eingefügt. Es war eine klassische statische Homepage, wie sie zu Beginn des neuen Jahrtausends aufgebaut waren, diese war dann aber in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, ich wollte sie modernisieren und damit auch praktischer für alle machen.

DM: Und was war das Neue an dieser Homepage?

JB: Neu waren natürlich das Layout, ein Template des Content-Management-System Joomla. Dieses CMS ermöglichte es Personen (z.B. Abteilungsleitern) selbst Informationen und Dokumente zu veröffentlichen. Durch die Dezentralisierung der Informationseingabe nahm gleichzeitig die Häufigkeit und Qualität der Informationen zu, was absolut im Sinne der Schule ist, denn nichts ist langweiliger als die Infos von gestern. Es gab auch eine Zeitlang eine Bildergalerie, die dann aber aufgrund des zunehmenden Daten- und Copyrightschutzes leider wieder eingestellt werden musste.

DM: Wie kam die Homepage bei den Benutzern an?

JB: Die Homepage wurde bei ihrer Neueinführung sehr gut angenommen. Insbesondere der Bereich des Stunden- und Vertretungsplans wurde knapp 1/4 Million Mal angeschaut. Schüler, Eltern und auch Lehrer konnten so bequem von zuhause aus einsehen, ob es Stundenplanverlegungen gibt und sich so natürlich rechtzeitig auf Veränderungen einstellen.

DM: Warum soll diese bewährte Homepage nun erneuert werden?

JB: Teilweise entsprachen Komponenten des Content-Management-System nicht mehr aktuellen Sicherheitsanforderungen, auch wurden keine Updates mehr zur Verfügung gestellt, wodurch die Homepage nicht mehr reibungslos laufen konnte. Durch die zunehmende Digitalisierung wurde außerdem eine Homepage notwendig, die auf verschiedenen digitalen Endgeräten gut gelesen werden konnte und auch von Menschen, mit körperlichen Einschränkungen (wie Sehschwäche) einfach genutzt werden kann.

 

Oliver Schaarschmidt entwickelt und betreut die neue Homepage. Hier teilt er einige seiner Gedanken und Ideen, die er sich während des Entwicklungsprozesses gestellt hat.

DM: Was sind die Grundgedanken des neuen Designs?


OS: Das neue Design sollte sich allen möglichen Endgeräten anpassen können - und zwar vom Großbildfernseher mit Internetzugang bis zum vielleicht nicht mehr ganz so aktuellen Smartphone mit ganz schmalem Bildschirm. Viele Webdesigner reagieren darauf, indem sie unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Geräte anbieten. Das wollte ich aber nicht, da so der Wiedererkennungswert verloren geht. Also musste ein Design her, das es ermöglicht, je nach Bedarf Inhalte nebeneinander oder untereinander darzustellen.


DM: Inklusion stellt die Schulen vor neue Herausforderungen. Ist das neue Design denn überhaupt für Nutzerinnen und Nutzer mit Einschränkungen geeignet?


OS: Absolut! Zum einen lässt sich die Homepage für Nutzerinnen und Nutzer mit Seheinschränkungen ohne Qualitätsverluste stark vergrößern. In Firefox und Chrome werden dann sogar die Inhalte umsortiert, der Internet Explorer hinkt da leider etwas hinterher. Außerdem sind die großen Klickflächen für Menschen mit motorischen Einschränkungen viel leichter zu treffen als z.B. ein Menüeintrag. Und für Menschen, die gar nichts mehr sehen, ist die Homepage für die Verwendung von Screenreadern (Vorleseprogrammen) vorbereitet.

DM: Tablets im Unterricht sind zur Zeit in aller Munde. Funktioniert das neue Konzept denn auch auf dem Tablet?


OS: In meinen Augen hat man sogar die beste Nutzererfahrung auf dem Tablet. Es macht richtig Spaß, die großen Kacheln mit dem Finger anzutippen und sich so spielerisch durch die Homepage zu bewegen und neue Inhalte zu entdecken. Das war ich auch unseren Schülerinnen und Schülern schuldig. Ich habe sie gefragt, was sie an der alten Homepage am meisten stört und habe festgestellt, dass die meisten Schüler gar keinen PC mehr nutzen, sondern alles auf dem Handy machen und deshalb brauchen sie große Klickflächen. Als alter PC-Nutzer mag ich natürlich Menüs, aber, wenn man ehrlich ist, auf dem Tablet oder dem viel kleineren Smartphone ist diese Darstellungsform nicht wirklich praktisch.

DM: Funktioniert die Homepage dann trotzdem auch auf PCs?


OS. Klar und PC-Nutzer profitieren von dem schnellen Seitenaufbau und mit der Maus sind die großen Klickflächen natürlich superleicht zu treffen, dafür sind die Mauswege etwas länger, aber da kommt wahrscheinlich schon bald etwas. Das wird aber noch nicht verraten.

DM: Der schnelle Seitenaufbau ist wohl vor allem der eingeschränkten Bandbreite von mobilen Internetzugängen geschuldet?


OS: Nicht nur. Die Homepage ist von Grund auf neu programmiert. Ein Baukastensystem wurde nicht eingesetzt, sondern die ganze Homepage ist eine Eigenprogrammierung, was uns viel Spielraum für die Gestaltung lässt.

DM: War eine komplette Neuentwicklung nicht sehr aufwändig?


OS: Doch. Aber es gibt mittlerweile eine solche Vielzahl von unterschiedlichen Schulen, dass man zeigen muss, wer man ist und ich glaube, dass gerade wir als kaufmännische Schule unseren Schülerinnen und Schülern wirklich einiges anzubieten haben - übrigens auch Webdesign in Klasse 13. Da darf man sich ruhig auch mit der Homepage ein wenig von der Masse abheben. Vorgefertigte Baukastensysteme schränken die Möglichkeiten meist ein.


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen